24.12.2021
Weihnachtsgrüße aus Bulabakulu!

18.12.2021
Unser wachsendes Netzwerk von Helfern und Unterstützern hat einen, weiteren, sehr wichtigen Schritt ermöglicht: Der Grundstock des Kindergartengebäudes ist komplett durchfinanziert, die letzte Charge in Höhe von 1228 Euros ist bereits unterwegs nach Uganda. Schuldirektor Saad Luyinda wird die Abschlussarbeiten bis zur Dacheindeckung vornehmen lassen. Danach nehmen wir den nächsten Schritt in Angriff, – die Dacheindeckung des Kindergartengebäudes! Das alles ist nur durch ihre großartige Unterstützung möglich. Dankeschön!

12.12.2021
Die Chancen für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach dem langen Covid 19 Lockdown steigen. Das Plakat für die Registration der Schüler hängt bereits. Wahrscheinlich zu Beginn des neuen Jahres kann der Schulbetrieb wieder starten. Endlich gute Nachrichten! Wie Schuldirektor Luyinda schreibt, sind jetzt auch Fernlehrmaterialien von der Schulbehörde Ugandas ausgeliefert worden und in Bulabakulu eingetroffen. Eigentlich recht spät! Aber der Schuldirektor meint, besser spät als gar nicht!
Eltern und Kinder freuen sich über die Verteilung der Lernmaterialien.

10.11.2021
Schuldirektor Saad. Luyinda hat uns weitere Bilder über den Bau der mittlerweile komplett fertiggestellten Wasserversorgung zukommen lassen. Diese veranschaulichen recht eindrucksvoll, wie der Prozeß von statten ging.

01.11.2021
Nach der Sommerpause: Höchste Zeit für ein Update!
– In den Sommerferien erschien im SÜKURIER ein ganzseitiger Bericht über die Arbeit des Fördervereins und die Situation der SHAK Junior School in Bulabakulu, Uganda.

– Diesen Bericht las auch ein Journalist des Schaffhausener Lokalradios Munotradio in der Schweiz. Er lud den 1.Vorsitzenden des Fördervereins zu einem LIVE-Interview zum selben Thema unter dem Motto „Hallo Nachbarn“ ein. 

Beide Presseveröffentlichungen können auch unter „Downloads“ heruntergeladen werden. Daraufhin gingen weitere Spenden auf das Spendenkonto ein, – darunter eine sehr große Spende aus der Schweiz. Dies ermöglichte uns diese Beträge sofort nach Bulabakulu weiterzuleiten, um das Großprojekt „Kindergarten-Bereich“ weiter zu unterstützen. Das Ergebnis dieser Unterstützung sehen sie in den Bildern, die uns Schuldirektor S. Luyinda zukommen ließ. Herzlichen Dank an die Spender! 
Auch der ausführlichere Gesamtbericht von Saad Luyinda kann heruntergeladen werden.

25.08.2021
Es ist einfach unglaublich! Wie machen das die Menschen in Uganda?? Kaum ist ein Gebäude geplant, ist wenig später das Fundament des gesamten Gebäudes fertig! Vielleicht weniger Bürokratie und weniger Vorschriften?
Auf jeden Fall faszinierend mit anzusehen, wie schnell die geplanten Projekte, dank der Spenden unserer Unterstützer, in die Tat umgesetzt werden.
Das Fundament für das gesamt Kindergartengebäude ist jedenfalls bereits fertig gestellt.
Sobald wir wieder genug Spenden erhalten haben, wird die Phase 1.2 gestartet: Die Seitenwände.
Bitte helfen Sie der Schule mit ihren Spenden! Danke!

23.08.2021
Und schon haben sich die Prioritäten geändert. Vor kurzem dachten wir, der Bau der Küche stehe nun im Vordergrund. Aufgrund der sehr strengen Vorgaben und Regelungen der COVID 19 Verordnung der Regierung Ugandas müssen für den Nursery-Bereich (Kindergarten) eigene, angemessene Räumlichkeiten geschaffen werden. Die auch bei uns bekannten Abstandregeln erlauben nicht mehr, dass die Kleinsten zu mehreren Gruppen zusammen in einem Raum betreut werden dürfen.
Sogleich machte sich Direktor S. Luyinda an die Arbeit und gab die Planung und die Kostenschätzung in Auftrag. Die Kostenschätzung war ein aufwendiger Prozess. Entsprechend unserer bisherigen Vorgehensweise wollten wir die Bauphasen in kleinere, überschaubare Schritte aufteilen um so, je nach Spendenstand, den jeweils nächsten Bauabschnitt in Angriff nehmen zu können. Der Plan und die detaillierte Kostenschätzung liegen bereits vor und der erste Bauabschnitt ist, wie die Fotos zeigen, auch bereits in Angriff genommen. Die Fundamente werden gelegt!

24.07.2021
Ein weiterer Meilenstein für die SHAK Junior School: Der Anbau an das bestehende Gebäude hat  sein Dach erhalten und ist nun komplett fertiggestellt! Der Förderverein konnte mit Spendengeldern bei der Finanzierung der Bedachung mithelfen. Nun sind die dringend benötigten zusätzlichen Räumlichkeiten, wie Lehrerzimmer, Klassenräume vorhanden. Wie Sie sehen, – jeder Euro, den Sie spenden, kommt sofort direkt vor Ort bei der SHAK Junior School in Bulabakulu an. Herzlichen Dank für Ihre Spenden!

11.07.2021
Nachdem eines der größten Probleme, die schulnahe Wasserversorgung, zufriedenstellend gelöst ist, wenden wir uns, nach Absprache mit dem Schuldirektorium, einem anderen großen Mangel zu, – der Schulküche. Schuldirektor Saad Luyinda beauftragte den Architekten, der bislang schon die bisherige Planung leitete, mit der Planung für eine große Schulküche mit Mensabereich. Die Planungen können sie hier und hier einsehen. Fertig ist auch bereits die Kostenschätzung für den gesamten Küchenbereich. Im Moment sind wir am Überlegen, wie wir die Kosten auf kleinere (leichter bezahlbare) Schritte aufteilen.

23.06.2021
Auf Einladung des Rotary Clubs Ulm-Neu-Ulm haben wir, Ricarda Simon, die 2. Vorsitzende des Fördervereins und ich, für die Mitglieder des Clubs einen Vortrag über die Situation der SHAK Junior School halten dürfen. Die Mitglieder waren sehr offen und wohlgesinnt. Vielleicht ergibt sich eine Zusammenarbeit mit dem Rotary Club und unserem Förderverein zum Wohle der SHAK Junior School!

04.06.2021
Es ist geschafft! Mit der 2. Bohrung war das Team erfolgreich und hat Wasser gefunden. Etwa ein, zwei Gehminuten vom Schulgebäude entfernt wird nun die Wasserversorgung angelegt. Das erste Wasser ist entnommen. Von der Wasserstelle soll zukünftig das Wasser über ein Schlauchsystem zum Schulgebäude gepumpt werden. Die Pumpe und die Schläuche sind auf dem Bild zu sehen. Die Arbeiten gehen natürlich noch weiter. Wir werden an dieser Stelle weiter berichten.

15.05.2021
Der Aufbau des Dachs für den linken Gebäudeteil schreitet weiter voran. Noch fehlen ca. 1000 Euro um das komplette Gebäude zu decken. 
Beim Bohren des Wasserlochs sind ernste Schwierigkeiten aufgetreten. Es muss sehr viel tiefer gebohrt werden wie anfangs gedacht. Dabei sind die Arbeiter auf hartes Gestein gestoßen. Deswegen muss eine neue Bohrstelle versucht werden. Die Arbeiten gehen unvermindert weiter!

29.04.2021
Die Arbeiten an der Wasserversorgung schreiten mit Riesenschritten voran. Der große Wassertank, dem evtl. ein zweiter folgen soll ist bereits auf dem Schulgelände. Wie auf dem Foto zu sehen ist auch das Wasserloch kurz vor der Vollendung!

20.04.2021
Eine weitere großzügige Spende für die Stromversorgung hat uns erreicht! Herzlichen Dank!
Mittlerweile ist das Geld für den Bau der Wasserversorgung in Uganda angekommen. Der Finanzdienstleister „WorldRemit“ leistet wirklich gute Arbeit, – innerhalb eines Tages ist das Geld auf dem Schulkonto in Uganda (für 99 Cent!!).
Sofort hat sich der Schuldirektor mit einem Wasserbaufachmann an die Planung und Ausmessung der Wasserversorgungsanlage (Bohrloch mit Wassertank) gemacht, – siehe Fotos. Wir werden Sie an dieser Stelle weiter über den Fortgang der Arbeiten informieren.

16.04.2021
Seit etwas mehr als einem Jahr war die Schule von den Behörden wegen der Corona Pandemie geschlossen.  Zu Beginn dieser Woche konnte die Schule endlich wieder geöffnet werden, – zuerst allerdings nur für die vierten und fünften Klassen (P4 und P5) Die Kinder staunten nicht schlecht über die Veränderungen: Sie wurden vom neuen Schulvan abgeholt und werden in Klassenräumen unterrichtet, die mit richtigen Schulmöbeln (Regal, Lehrerschreibtisch und Stuhl, Uhr an der Wand) ausgestattet sind!

13.04.2021
„Du, da ist ein echtes Wunder geschehen!“, meinte die 2. Vorsitzende unseres Fördervereins, Ricarda Simon, gerührt. Und sie hatte Recht! Nicht im Traum hätten wir daran gedacht, dass nach der Finanzierung des 2. Schulvans jetzt bereits das 2. Großprojekt verwirklicht werden könnte, – die zuverlässige und beständige Wasserversorgung für alle am Schulleben Beteiligten auf dem Gelände der Schule! Doch der Reihe nach: Für Ostern hatten wir vielfältige Osterdekoration gebastelt. Ricarda und die Frauen der Kirchengemeinde Zum Guten Hirten in Böfingen stellten zusätzlich Gestecke und Kränze her und verkauften die Osterartikel in Böfingen. Unglaubliche 650 Euro kamen durch deren großartigen Einsatz zusammen! Doch wir waren uns einig, für die Finanzierung einer zuverlässigen Wasserversorgung braucht es dennoch ein Wunder! Die Kosten sind doch recht hoch!Das Wunder geschah, ein Unternehmer aus Elchingen-Thalfingen und eine weitere  Großspende brachten mit einem Schlag die benötigte Summe von 4500,- zusammen. Wir sind gespannt, auf die eigene Wasserversorgung der Schule in Bulabakulu.
Herzlichen Dank an alle Spender! Sie haben das Wichtigste ermöglicht: Wasser für die Menschen an der SHAK Junior School in Bulabakulu!

17.03.2021
Treffen der Eltern und Lehrer Vereinigung an der SHAK Junior School
Wie bei meinem Besuch in Bulabakulu vorgeschlagen gibt es seit einiger Zeit eine intitutionalisierte Elternvertretung. Dies ist an deutschen Schulen vergleichbar mit der Schulkonferenz, an der Elternvertreter, Lehrervertreter und die Schulleitung über Angelegenheiten der Schule beraten. In dieser Sitzung wurde u.a. über die geplante Schulöffnung unter COVID19 -Bedingungen, über die neue Klasse P5 und die Möglichkeiten noch mehr Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen, beraten. Außerdem wurden den anwesenden Elternvertretern der neue Schulbus und die weitere Unterstützung durch den Förderverein in Deutschland vorgestellt.

27.02.2021
Wichtig! Wir haben unsere Bankverbindung geändert:

Sparkassen Engen Gottmadingen
IBAN DE36 6925 1445 0005 6389 29

Das Handling in Bezug auf Überweisungen, SEPA Lastschriften, usw. ist mit einem Bankdienstleister vor Ort viel einfacher. Bitte verwenden Sie für Überweisungen ab sofort nur noch die neue Bankverbindung. Die alte Bankverbindung bleibt noch eine Weile zur Sicherheit bestehen.
Wieder konnten wir 75 Euro für das nächste Klassenzimmerregal nach Bulabakulu überweisen. Herzlichen Dank für die Spende!

12.02.2021
Eine weitere Spende für ein Klassenzimmerregal ist eingetroffen, worüber wir uns sehr freuen. Dankeschön!
Schuldirektor S. Luyinda hat einen sehr interessanten und aufschlussreichen Bericht über die Ereignisse im vergangenen Schuljahr an der SHAK Junior School  verfasst. Er kann im Downloadbereich heruntergeladen werden

31.01.2021
Die von ugandischen Handwerkern in Kampala hergestellten Möbel, Schreibtische für Lehrer mit den passenden Stühlen und Klassenzimmerregal. Danke an alle Spender!

29.01.2021
Schuldirektor Luyinda hat uns einen Dankbrief geschrieben und einen Ausblick auf die weiteren Aktivitäten an der Shak Junior School gegeben. Unter Downloads können Sie sich den Brief herunterladen und lesen.

27.01.2021
Die Ereignisse überschlagen sich fast und ich komme kaum nach, die Homepage wirklich aktuell zu halten, – schön so – Gottseidank! Der Reihe nach:
1. Der 2. Schulvan ist angeschafft, mit dem Schullogo versehen und steht abfahrbereit vor dem Haus vom überglücklichen Schuldirektor Saad Luyinda. Hier können sich alle Spender ein Bild von dem machen, was sie mitangeschafft/finanziert haben!
2. Eine Großspende ermöglicht uns nun für die restlichen Klassenzimmer die Lehrerschreibtische mit Stühlen zu kaufen. S. Luyinda hat bereits den Schreiner kontaktiert. Alle Klassenzimmer erhalten somit einen Lehrerschreibtisch mit passendem Stuhl!
3. Von den ersten beiden Klassenbibliotheken hatte ich ja bereits berichtet. S. Luyinda wird Stück für Stück die Bücher anschaffen.
4. Und dann die nächste Überraschung. Als ich vor ziemlich genau einem Jahr in Bulabakulu war, wurden während den gesamten vier Wochen auf dem Schulgelände die Bausteine hergestellt. Nun schickt mir S. Luyinda die ersten Fotos vom Weiterbau des Schulgebäudes mit genau diesen Steinen! Ein weiterer Klassenraum und ein Lehrerzimmer wird entstehen. Einfach unglaublich, was sich da alles tut! Und wir können mithelfen, die „Zukunft für die Kinder in Uganda zu säen!

Die Registrierung der Kinder läuft…

Endlich kann auch zuhause gelernt werden!

Der aktuelle Bauzustand des Kindergartengebäudes Ende Oktober. Wir hoffen auf weitere Spenden für den Dachausbau. Dann geht es sofort weiter!

 

25.01.2021
Wie mir Schuldirektor S. Luyinda mitgeteilt hat, ist der 2. Schulvan bereits gekauft!!. Im Moment wird daran gearbeitet, das Fahrzeug mit dem Schullogo und Beschriftung zu versehen. Sobald alles erledigt ist, freuen wir uns sehr, das Fahrzeug hier auf unserer Seite all den Spendern auch bildlich ausgiebig vorstellen zu können.
Wieder hat sich einiges in Bezug auf die Spendensituation getan. Eine große Spende ging nun erstmals auch zum Bereich Klassenbibliothek ein. Zwei können nun angeschafft werden. Der Betrag dafür ist bereits nach Uganda überwiesen und S. Luyinda wird Stück für Stück, je nach Verfügbarkeit, die Bücher in Kampala kaufen. Mit dazu gehört auch eine durchsichtige Kiste für die sichere Aufbewahrung der Bibliothek im Klassenzimmer.
Schließlich ist eine weitere Großspende zum Bereich Lehrerschreibtisch und Stuhl eingegangen. Nun sind dann in naher Zukunft  alle vier vorhandenen und die zukünftigen Klassenräume mit entsprechendem Lehrermobiliar ausgestattet. Welch ein Fortschritt in einem Jahr! Danke!

10.01.2021
Seite gestern ist das Geld auch tatsächlich in Uganda, auf dem Konto der Schule, eingegangen. Vom Tag der Überweisung, bis zum Eingang der gesamten Summe gestern, sind doch 6 Tage des bangen Wartens vergangen. Aber nun ist alles gut. Schuldirektor Saad Luyinda ist sehr glücklich und hat sich in einem Schreiben bei allen Spendern bedankt. Das Schreiben können sie im Downloadbereich herunterladen. In den kommenden Tagen wird Saad Luyinda nun auf die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug gehen. Wir sind jedenfalls gespannt!

04.01.2021
Der Betrag für den zweiten Schulvan wurde über den Dienstleister „Worldremit“ nach Uganda geschickt. Dabei hielten sich die Transaktionskosten mit 3,96 € wirklich in Grenzen. 

01.01.2021
Es ist einfach unglaublich! Über die Advents- und Weihnachtszeit war die Spendenbereitschaft der Menschen, trotz Corona Pandemie, sehr, sehr groß. Und so haben wir etwas erreichen können, von dem wir nicht einmal im Traum daran gedacht haben: Der langersehnte zweite Schulvan kann angeschafft werden. Wir haben das Geld zusammen! Der Schulbus kommt absolut zur rechten Zeit. Mitte/Ende Januar sollen in Uganda auch die Grundschulen wieder öffnen können, natürlich mit den entsprechenden Abstandsregeln. Diese hätten niemals mit einem Siebensitzer allein eingehalten werden können. Nun hat sich die Situation dahingehend deutlich entspannt.
Im Moment bin ich mit dem Schulgründer im Gespräch, wir der Betrag am besten und kostengünstigtsten nach Uganda transferiert werden kann. Sicherlich werden wir bald wieder an dieser Stelle über den weiteren Verlauf informieren können