An dieser Stelle möchten wir aufzeigen, was der  Förderverein durch die Unterstützung seiner Mitglieder und zahlreicher Spender bislang für die SHAK Junior School erreichen konnte.  Diese Seite dient zugleich auch als Nachweis für die Spender, wie ihre Spendengeldern verwendet wurden. Auch an dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass der Förderverein keinerlei Verwaltungskosten hat. Auch die 99 Cent Banktransferkosten pro Überweisung nach Uganda werden von den beiden Vorsitzenden getragen. Ihre Spende kommt also zu 100 % der SHAK Junior School zugute!

Die neue Schulküche ist nun tatsächlich fertig geworden. Nch einer Einweisung durch die Ingenieure der Herstellerfirma wurde zuerst zur Probe gekocht und alles ausprobiert. Mittlerweile ist die Küche im Tagesbetrieb  und die Mahlzeiten werden an die Kinder in der neuen Schulmensa ausgegeben.

Gesamte, durch Spenden aufgebrachte Investitionskosten, ca. 14800,- Euro

Mit Hilfe ihrer Spenden konnten wir, über einen längeren Zeitraum verteilt, die benötigten Schulmöbel anschaffen helfen. Alle Möbel wurden im Land selbst, in der Hauptstadt Kampala bei einem örtlichen Handwerksbetrieb, in Auftrag gegeben und hergestellt. So spenden sie doppelt. Die örtlichen Betriebe werden unterstützt. Welche hervorragenden Handwerker hier tätig waren,- sehen sie selbst.

Jeder Klassenraum verfügt mittlerweile über einen Lehrerschreibtisch mit Stuhl und ein Klassenzimmerregal

Durch die großzügige Spende einer Lehrerin aus Deutschland konnten traditionelle ugandische Musikinstrumente angeschafft werden.

 

Bislang gab es nur eine Uhr im „Sekretariat“. Als eine unserer ersten Spenden konnten wir für jeden Klassenraum eine Uhr mit dem Logo der Schule spenden.

Seit 24.07.2021 ist der Anbau an das bestehende Gebäude komplett fertiggestellt. Somit ist jetzt das erste komplette Gebäude des Schulgesamtplans fertig. Im Frühjahr begann die Arbeit am Gebäude, wie auf den Fotos zu sehen ist. Der Förderverein konnte mit Hilfe ihrer Spenden das Material für das Dach, u.a. Eisenbleche zu Verfügung stellen. Wie der erste Schulgebäudeblock aussieht, sehen sie auf den Bildern.

Im Bild oben sehen sie unsere erste „ToDo“-Liste, – das heißt die erste Liste mit Zielen und Aufgaben, die der Förderverein, in Absprache mit Schuldirektor Saad Luyinda, erstellt hat. Mittlerweile sind die weitaus meisten Ziele erreicht. Die die noch auf ihre Erfüllung warten, wurden in die neue Liste „Was wird benötigt?“ übernommen.
Wir sind selber überrascht, wie viel in etwas mehr als einem Jahr  erreicht werden konnte. Unglaubliche Unterstützung durch sehr viele Menschen machte dies möglich. 

Schuldirektor S. Luyinda hat nun die zweite „ToDo“-Liste erstellt. Neue Aufgaben, neue Ziele wollen wir zum Wohl der Schul- und Kindergartenkinder in Bulabakulu erreichen. 

Durch zahlreiche, großzügige Spenden konnten wir eines der größten Probleme der SHAK Junior School lösen helfen, – eine unabhängige, eigene Frischwasserversorgung an der Schule! Die zweite Brunnenbohrung war endlich erfolgreich. Zusätzlich konnten Wassertanks für die Regenwassernutzung angeschafft werden.

Schuldirektor Saad Luyinda hat über die Entwicklung der Wasserversorgung an der Schule folgende Grafik angefertigt.

Anfangs gab es an der SHAK Junior School keinerlei Stromversorgung. Seit März 2022 ist auf dem Dach des Hauptgebäudes eine kleine Solaranlage installiert, die eine angemessene Stromversorgung, z.B. für Computer und Beleuchtung des Schulgeländes bietet. Durch die Möglichkeit, einen Computer im Büro betreiben zu können, bietet sich nun natürlich  auch an,  die Schulverwaltung der ständig wachsenden Schule digital gestalten zu können. 

Ein Kindergarten braucht doch Spielgeräte. – oder? Auch verschiedene Pausenspiele und -geräte konnten für die Kinder angeschafft werden.

Zwei große Einzelspenden „räumten“ die Wunschliste nach verschiedenen Bällen ab. Volleybälle, Basketbälle und Fußbälle erfeuen jetzt die Kinder beim Sport und in den Pausen.

Das lang ersehnte Kindergartengebäude konnte Mitte April 2022 komplett fertiggestellt werden. Einen großen Teil der Gesamtbaukosten von rund 16.000,- Euro, nämlich annähernd 10.000,- €, verdanken wir der großzügigen Weihnachtsspende des Rotary-Clubs Ulm/Neu-Ulm. 
Der Kindergarten verfügt nun über Fenster und Türen und ist, entsprechend den modernen Anforderungen an frühkindliche Erziehung, mit Ruheraum und Speisesaal großzügig gestaltet. Immer mehr Kinder werden in den Kindergarten in Bulabakulu aufgenommen. Endlich verfügen die Kinder nun über angemessene (auch Covid-konforme) Räumlichkeiten.

In einem zweiten Schritt konnten mittlerweile Teile für die Innenausstattung (z.B. Betten für den Ruhebereich) sowie die Spielgeräte für die Kinder  angeschafft werden.

Ein sehr großer Wunsch konnte Anfang 2021 mit der Hilfe vieler kleiner und großer Spenden  in die Tat umgesetzt werden. Der dringend benötigte  siebensitzige Schulvan konnte angeschafft werden.  Nun müssen die Fahrkinder nicht mehr gestapelt und zusammen gedrängt in die Schule gefahren werden. Welch eine Erleichterung!

Mittlerweile reichte aber auch der etwas größere Schulbus nicht mehr aus. Ein zweiter Schulbus wurde benötigt und konnte Ende Februar 2023 ebenfalls vom Förderverein finanziert und  in Bulabakulu angeschafft werden. Durch ihre Spenden sind nun zwei Schulbusse an der SHAK Junior School unterwegs!