Die Gründer des Fördervereins
Klaus Gresser (*1956), – 1.Vorsitzender
Ich bin verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Ich lebe mit meiner Familie seit 1997 in Engen/Hegau. Seit Sept. 2019 bin ich Pensionär. Zuvor war ich 35 Jahre lang Lehrer an Grund- und Hauptschulen. Davon war ich sechs Jahre als Konrektor und danach 14 Jahre als Schulleiter an einer Grundschule in Singen/Htwl. tätig.

Ricarda Simon (*1958), – 2. Vorsitzende wohnt in Ulm. Sie ist pensionierte Realschullehrerin und engagiert sich nun als gewählte Vorsitzende in ihrer Kath. Heimatgemeinde „Zum Guten Hirten“ in Ulm-Böfingen. Neben ihrer Arbeit in der Kirchenge-meinde und im Förderverein der Unterstützer der SHAK Junior School setzt sie sich zugleich für das Sambia-Schul-Projekt von Pater Bloching, in Sambia ein.

Vorgeschichte – Wie kam es zur Gründung eines Fördervereins und wie arbeitet er?
Ich suchte eine sinnvolle Aufgabe für die Zeit meiner Pension und meldete mich Anfang 2019 beim SES (Senioren Experten Service) in Bonn an. Diese Organisation, von der Bundesregierung und Wirtschaftsverbänden unterstützt, sucht Rentner und Pensionä-re/innen, die dann ihre im Berufsleben erworbene Kenntnisse und Erfahrungen an Institutionen und Personen in aller Welt weitergeben können.
Im September 2019 erreichte mich die Anfrage des SES, ob ich bereit wäre, eine Schule in Uganda, die SHAK Junior School, zu unterstützen und weiterzubringen. Anfang Februar 2020 reiste ich als SES-Experte nach Bulabakulu, Uganda, – eine Ansammlung von Hütten im sehr ländlichen Zirobwe-Distrikt, zwei Autostunden nördlich der Hauptstadt Kampala. Meine Aufgabe war es zum einen, die Lehrkräfte mit modernen Unterrichtsmethoden vertraut zu machen und zum anderen der Schule, dem Lehrerteam und dem Schulmanagement Wege aufzuzeigen, wie die Schule unter den gegebenen Umständen weiterentwickelt werden kann.

Bereits nach den ersten zwei Wochen wurde mir rasch klar, dass die Aufgabe nicht mit einem einmaligen, vergleichsweise kurzen Aufenthalt von vier Wochen abgearbeitet ist. Die Schule, das gesamte Team vor Ort, braucht längerfristige, wenn nicht dauerhafte Unterstützung und Begleitung. In den letzten Tagen in Uganda überlegte ich, wie ich die Schulgemeinde der SHAK Junior School langfristig unterstützen könnte. Zum ersten Mal tauchte die Idee der Gründung eines Fördervereins auf. In vielen, meist abendlichen Gesprächen entwickelte ich, zusammen mit Schuldirektor Saad Luyinda, die Grundidee unseres Fördervereins weiter.
Der Förderverein sollte größtmögliche Unterstützung für die Schule, bei größter Transparenz und Kosteneffizienz unter einem Dach vereinen.
Konkret: Der Spender entscheidet aus einer „Wir brauchen Liste“ der Schule wofür er spenden will, – z.B. für einen Lehrerschreibtisch. Er überweist den auf der Liste ausgewiesenen Betrag auf das Fördervereinskonto. Der Förderverein sendet das Geld nach Uganda auf das Konto der Schule. Der Schuldirektor kauft, im Fall unseres Beispiels, den Schreibtisch und lädt zum Nachweis für den Spender ein Bild des Schreibtisch hoch, welches dann auf der Homepage des Fördervereins veröffentlicht wird.
Zurück in Deutschland wurde gemeinsam mit Frau Ricarda Simon aus Ulm-Böfingen der Förderverein als eingetragener Verein gegründet und ist mit Schreiben des Finanzamtes Singen vom 25.11.2020 als gemeinnützig anerkannt.
Dabei kommt der Förderverein komplett ohne Verwaltungskosten aus. Alle anfallenden Kosten, wie Webhosting, Druck der Flyer, Transfergebühren der Finanzdienstleister nach Uganda, etc. werden von den beiden Vorsitzenden übernommen.

Fortbildung mit dem Kollegium in Bulabakulu, Uganda
Zwei Gruppen des Kindergartens
Schuldirektor Saad Luyinda
"Elternabend" in Bulabakulu